Dekorieren KUNST Fotografie

Dekorieren & Kunst & Fotografie & Lebensart& Reisen & Kirche und Gesellschaft& Natur& schönes NRW & Weltgeschichte & Städte & Geschichten und Literatur &





Dienstag, 25. Februar 2014

Masken-Becher





Ihr Lieben, Helau und Alaaf, es geht weiter (zum Glück)
Ich liebe den Karneval oder wie viele von  Euch sicher sagen, den Fasching oder die Fastnacht.
Zu Kölsch heißt es : Fastelovend oder Fasteleer. Viele benennen es auch die 5. Jahreszeit, die gefüllt ist mit Bräuchen und Feiern,- bevor die Fastenzeit mit dem Aschermittwoch beginnt feiere ich ausgelassen und fröhlich. Ich verkleide mich gerne und trage immer eine Perücke: sie gehört für mich zur Maskerade.
Masken, Umzüge , Musik sind in vielen Ländern Brauch: in Lateinamerika wird auf der Straße mit Samba gefeiert, laut und bunt. In Venedig ist es beschaulich, die wunderbaren Gewänder und die venezianischen Masken werden ohne große Worte hingebungsvoll zur Schau gestellt und in den Palazzi gibt es stilvolle Maskenbälle.
Dort möchte ich auch einmal hin- ein Traum von mir.))carnevale-di-venezia.it  
In Deutschland gibt es sogenannte Hochburgen im Rheinland und im schwäbisch-germannischen Raum.
Ich schicke diese Bilder am Freitag zum holunderblütchen, es ist ja ein Karnevalsströsschen auf dem TAblett!- und die kleine Girlande hat die liebe Helga auf ihrem Blog vorgestellt- ich habe sie in einfacher Form nachgemacht! -  und am Samstag geht`s zu ninjssieben, zum Samstagskaffee.
Wo Ihr auch wohnt und feiert, lasst es Euch gut gehen
mit ALAAF grüßt  Euch
heiDE

Kommentare :

  1. Liebe Heide
    deine Kaffeemitzen sind entzückend, voll lustig und witzig.
    Ich war schon mal beim Karneval in Venedig, einfach sehenswert.

    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich richtig neidisch werden: es ist bestimmt super schön in Venedig- ich frage ich nur wie die Maskeraden beim Reden und Trinken sind :)) Aber sie sehen einfach traumhaft aus.
      Einen lieben Gruß von
      heiDE

      Löschen
  2. Dein Tablett ist so schön bunt: Konfetti, Blümchen, verkleidete Tassen, passende Servietten, eine Girlande und Berliner (Krapfen), alles was es braucht.
    Liebe Heide, Dir wünsche ich viel Spaß beim Feiern, Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Cora, ab heute gibt es noch einen Anlass mehr zu feiern: in unserer Familie ist ein neuer Erdenbürger angekommen:))
      Lieben Gruß von
      heiDE

      Löschen
  3. Alaaf! Was für ein wunderschönes karnevalistisches tablett! Vor allem die verkleideten Becher sind toll!
    Liebe Grüße, Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Eine wundervolle Faschingsdeko, liebe Heide, die Tassen sehen super aus !!! GlG helga

    AntwortenLöschen