Dekorieren KUNST Fotografie

Dekorieren & Kunst & Fotografie & Lebensart& Reisen & Kirche und Gesellschaft& Natur& schönes NRW & Weltgeschichte & Städte & Geschichten und Literatur &





Dienstag, 28. April 2015

papier.architektur.


vor dem < Baubeginn<  am Creadienstag ::))
die Architektur der Kirche St. Theodor,    von Paul Böhm,   in Köln Vingst
Kirche Sankt Theodor in Köln Vingst











zugegeben- ich bin ein Freund von moderner Architektur, das kommt ja immer wieder zwischenzeitlich in meinen Posts  als Thema vor:
heute ist es die Kirche St. Theodor in Köln Vingst. Eine tolle Kirche mit einem überaus wertvollen christlichen und diakonischen Gemeindeleben. Der Pfarrer dort ist auch Gründer von HÖVILAND, einem sozialen Projekt für arbeitslose und orientierungslose Jugendliche. sie werden mit Unterstützung in das Arbeitswesen geleitet, sie gestalten  Ferienfreizeiten und leben im Ortsteil mit der Kirche.
Diese ist ein spiritueller Ort, wo Gottesdienst und Begegnung ineinander übergehen. Kirchenraum ist gleichzeitige Begegnungsstätte mit Waffel-essen und Ausstellungen.



um immerwieder an diese ARchitektur erinnert zu werden, haben wir diesen Bastelbogen mitgenommen- auch aus Papier nicht < mal eben< gemacht.
Die Kirche hat den Grundriss eines OMEGAS, also Anfang und Ende, gelebter Gottesdienst, alt und NEU, der Altar als zentraler Mittelpunkt, alte und neue Kunstschätze.
Gebaut wurde sie vom Architekten der berühmten BÖHM-famile, nämlich  Paul   Böhm
Das alte Kirchenschiff musste nach einem Erdbeben in Roermond, 1992,  auf Grund von Instabilität ,des Mauerwerkes abgerissen werden, der Turm blieb unbeschadet und um ihn herum  wurde das neue Kirchengebäude gebaut.
Ich finde es genial -




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen