Dekorieren KUNST Fotografie

Dekorieren & Kunst & Fotografie & Lebensart& Reisen & Kirche und Gesellschaft& Natur& schönes NRW & Weltgeschichte & Städte & Geschichten und Literatur &





Dienstag, 9. Juni 2015

die kleine raupe nimmersatt




dieser Ort ist etwas besonders: er vereint  die Natur mit der Kunst- für mich ein  spiritueller Ort ::))

es ist ein Paradies- nicht nur für mich als Naturliebhaberin und Neugieriege auf Pflanzenwelt, sondern auch für viele verschiedene Lebewesen, sei es im Wasser oder in den tollen Wiesen, nein auch für die KLEINE RAUPE NIMMERSATT,  ::)) Hier auf der Museumsinsel Hombroich, bei Neuss, lebt sie in einer BLätterwelt des XXL- Formats
Wir haben sie getroffen und wieder in die Genusswelt entlassen



sie darf noch kräftig zunehmen ::))


die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt ist ein Klassiker unter den Kinderbilderbüchern. Geschrieben  hat es   Eric Carle,  und bei der hier auf der Insel Hombroich Blättervielzahl war ich sofort in der Geschichte der kleinen Raupe-. Diese Geschichte habe ich viele Male mit meinen Kindern er-lesen und erspürt, auch im Kindergartenbereich war es von vielen KLeinen dAS Buch- und es sagt auch mir immer noch viele <Geheimnisse< über das Leben: wenn ich durchhalte im Leben erreiche ich viele schöne Momente, eine Verwandlungsgeschichte! Es ist für mich auch eine Schöpfungsgeschichte, zeigt es doch die vielen Plfanzen und Obstsorten, und es sagt mir beim Hausbauen- Kokon- wenn ich ein gutes zu-hause-habe, kann ich aufbrechen in die weite WELT.
In bester Weise zeigt es mir, dass  auch ich "Flügel" habe




hier auf der Museumsinsel ist renaturiertes Sumpfgebiet ein tolles Beispiel, wie die Natur erhalten und gepflegt werden kann. Es ist wie in urwüchsiger Umgebung und ist doch < gebändigt<. So ist ein < Naturpark< ein Lernerlebnis für ALLe.


es gibt noch mehr tolle Geschichten von Eric Carle-  bis bald !!


verlinkt am Sonntag:   zu flottelottablau.blogspot.de
sie sammelt heute unsere Blätter


1 Kommentar :

  1. Liebe Heide,
    das Buch der kleinen Raupe Nimmersatt steht hier noch im Regal - als meine Mädels klein waren gehörte es fest in die Kinderhände! Deine Interpretation der Geschichte finde ich toll - hab mir ehrlich gesagt vorher noch gar keine Gedanken in der Form gemacht, aber finde es total treffend:) Werd mir das Buch also mal wieder aus dem Regal holen.....:)
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen