Dekorieren KUNST Fotografie

Dekorieren & Kunst & Fotografie & Lebensart& Reisen & Kirche und Gesellschaft& Natur& schönes NRW & Weltgeschichte & Städte & Geschichten und Literatur &





Donnerstag, 18. Februar 2016

essen. ist grün -Brehminsel - DND




in einem Stadtteil von ESSEN , in Werden, gibt es zum Thema " ESSEN IST GRÜNE HAUPTSTADT" einen Ort, der Ruhe und Erholung verspricht.
Die Brehminsel. Ich habe sie besucht.
Was als grüne Hauptstadt Europas deklariert wird, ist ein Stück Wahrheit , denn Essen ist grün, aber auch Unmut bei den Bürgern und Politikern ist zu spüren. Es geht nicht nur im < grüne Flächen< sondern auch um Nachhaltigkeit, Nutzbarkeit, Umweltbewusstsein, Ökonomische Aspekte


Zum Unmut zwischen der Bau- und Umweltdezernentin und den Bürgern  werden Themen wie Unterkünfte für Flüchtlinge und Landschaftsschutzgebiete gegeneinande gesetzt ..Bürgerinitativen machen mobil, weil sie den europäischen Grüne-Hauptstadt- Gedanken nicht  mehr erkennen.
Wie PRO und CONTRA ausgehen wird: -  werden wir sehen ; ein Brief an die EUkommision ist abgeschickt, die Antwort steht aus !!
Ich zeige euch ein < kleines Stück<  Essen ist grün- die Brehminsel
1572 wurde schon erwähnt, dass die Insel als Viehweide des Klosters Werden genutzt wurde


Brückenübergang auf die Brehminsel











Fußballtore nach romanischem Vorbild











Uferhäuser- Fenster mit Ausblick!!





auf dem Kinderspielplatz ist ein tolles Gefährt: ein Nachbau der Ruhraaken; dieses waren im 19. Jh. Plattbodenschiffe die vom Ufer aus von Pferden gezogen wurden , bis 1889 war ein Teil der Ruhr noch schiffbar
http://www.lokalkompass.de/essen-werden/leute/wo-einst-die-aak-getreidelt-wurde-treidelplatz-und-spielschiff-verweisen-auf-die-historie-der-ruhrschifffahrt-d490369.html




http://www.essener-ruhrperlen.de/werden/platze/brehminsel/
Die Brehminsel
 oder auch der Brehm genannt, ein beliebtes Ziel für die Werdener gleich vor ihrer Haustür oder direkt an den Ruhr, hat viele Möglichkeiten: es gibt einen tollen Spielplatz, es gibt ruhige Orte viele Bänke , einen Bolzplatz und die Vogelwelt.
Die Insel ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.
 https://www.essen.de/rathaus/aemter/ordner_67/Brehminsel.de.html

Mittwoch wird eine neue Infotafel eingeweiht; und hoffentlich bleibt sie lange lesbar




Dieser Aufgang führt von der Ruhr in den Stadtteil WERDEN, hier steht die Abtei St. Ludgerus,  eine romanische Basilika des Hl. Ludgerus, der hier auf seinen Wunsch hin bestattet wurde. War es doch zu seinen Lebzeiten sein Lieblingskloster. Davon könnte ich ja auch mal erzählen. ::))

verlinkt. zur Jutta  zum   DND

Donnerstagsgrüße ::))




Kommentare :

  1. Da blühen ja schon die ersten Osterglocken, davon können wir hier nur träumen.....wie schön, endlich ein Farbklecks!
    Wie schön muss der Park erst im Sommer sein, wenn er im Winter schon so seine Reize hat....Im Sommer herrscht hier bestimmt reges Treiben, ist ja auch toll für Kinder....
    Dir noch einen schönen Abend, Ophelia

    AntwortenLöschen
  2. Von dieser Insel habe ich noch nie gehört. Umso schöner, dass du sie hie vorgestellt hast.
    LG, Ingrid

    AntwortenLöschen