Dekorieren KUNST Fotografie

Dekorieren & Kunst & Fotografie & Lebensart& Reisen & Kirche und Gesellschaft& Natur& schönes NRW & Weltgeschichte & Städte & Geschichten und Literatur &





Mittwoch, 4. Mai 2016

pop.ART mittwochs mag ich




in der Ludwiggalerie im Schloß Oberhausen gibt es bis zum 16. Mai 2016 eine moderne Ausstellung
American PoP Art, die sich lohnt  anzuschauen. Es werden viele Werke aus der Sammlung von Heinz Beck, die im Ludwigshafen-Wilhelm -Hack_Museum ausgestellt ist ,die die POPaRT in der  von Beck geliebten Ausprägung  und den Blick auf Multiples beeindruckend zeigt - Kunst für ALLE und damit lag er voll im Trend


                                                
Ein Bild von Tom Wesselmann zeigt einen weiblichen Fuß der sich zum Himmel streckt: farbenfroh und plakativ. Neue Kunst der 60er Jahre

     


 Kunst und Alltagskultur ist zum Beispiel ein Thema der POPart, angefangen über Reklamebilder, und Tankstellen und Ladenfronten und Raumfahrt

ein kleiner Einblick in der oberen Museumsetage



StARKULT UND  pORTRÄT IST EIN WEITERER iMPULS IN DER pOPART; DA IST aNDY wAHOL EIN GRO?ES bEISPIEL: pLATTENCOVER UND  DIE mARILYN mONROE SIND EIN GANZ BEFÜHMTES bEISPIEL11111


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2b/Andy_Warhol_by_Jack_Mitchell.jpg
Andy Warhol                                                                                         wikipediahttps://de.wikipedia.org/wiki/Andy_Warhol

Fastfood und Hollywoodstars- alles war für ihn,  Andy Warhol,  gleichermaßen Kunst, die es zu respektieren gilt.
Er war bei seinen Ideen ein vielfältiger Künstler : Maler, Grafiker, Musikproduzent Illustrator und Autor
Demnach ist sein Selbstporträt von 1966 die Folge seines Schaffens und wurde in das Mappenwerk MYTH, neben Mickey Mouse und Santa Claus aufgenommen

 http://guyhepner.com/artist/andy-warhol-art-prints-paintings-for-sale/myths-portfolio-by-andy-warhol/
 andy warhol, pop art, warhol, myths portfolio, Diamond Dust Mickey Mouse by Andy Warhol

 http://guyhepner.com/product/mickey-mouse-by-andy-warhol-diamond-dust/



 santa claus, andy warhol, pop art

       die Beschreibung habe ich aus dem Flyer und der Beschreibung als Kurzführer entnommen


andere große Künstler sind : Christo, George Segal, Hans-Dietrich Froese, ROY Lichtenstein, Robert Rauschenberg,  u.v.a.




Museumsbuchhandlung und Shop





















POPArt wird oft mit bunt und lustig in Verbindung gebracht, sie war aber auch politisch. Es gibt Protestbilder gegen den Vietnamkrieg oder die Grafik von Art Workers Coalition, die ein reales Bild als Basis hat und an das Massaker von My Lai erinnert.

Schade, dass man bei vielen Ausstellungen nicht fotografieren  darf, trotz <ohne Blitz< Versprechen.So musste ich viele Bilder  aus dem Internet zeigen, die sind auch schön, keine Frage, aber mein Post soll doch auch mein persönliches Fotoaerlebnis haben dürfen, oder?, 



mittwochs mag ich die Kunst besonders, weil meist dieser Tag ein < freier< Tag ist



verlinkt zu. FROLLEIN PFAU



Mittwochsgrüße ::))

Kommentare :

  1. Ja, die Pop Art war die erste Kunstrichtung, die ich mir als Sechzehnjährige alleine & selbständig erarbeitet habe, um mich von Schule & Elternhaus zu emanzipieren. Inzwischen habe ich sie etwas über, denn hier in Köln kann man sie ja immer im Museum Ludwig sehen. Ich habe auch immer wieder Workshops rund um die Pop Art gemacht inklusive Siebdruck. Inzwischen finde ich die malerische Variante von Rauschenberg z.B. einfach faszinierender...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich nach einem weiteren Grund für einen Besuch in Oberhausen an. Museumsshops sind immer eine große Versuchung, oder?
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen