Dekorieren KUNST Fotografie

Dekorieren & Kunst & Fotografie & Lebensart& Reisen & Kirche und Gesellschaft& Natur& schönes NRW & Weltgeschichte & Städte & Geschichten und Literatur &





Montag, 6. Februar 2017

es ist soweit- karneval

ich glaube ich habe es geerbt, die Lust zum Karnevalfeiern, schon als Kind habe ich oft eine Tante in Köln besucht und besonders in der fünften Jahreszeit war es bei ihr spannend, sie feierte bis ins <hohe Alter< von 90 Jahren den Karneval sehr ausführlich.







Als Mädchen war ich dann Charlesstondame oder eine Wiese  ::))






Später wurde es zunächst ruhiger weil in meiner Heimatstadt zwar ein Rosenmontagszug stattfand, aber ohne ausgelassene Fröhlichkeit die ich in Köln so schätze.



Rosenmontag in Köln 2016





In meiner Arbeitszeit im Kindergarten gab es tolle Kostümfeste und immer originelle Themen: der Kartoffelkönig oder das < alte Haus< oder Olympiade; die Kinder waren außer Rand und Band, mit ihnen einfache Verkleidungen herzustellen hat total Spaß gemacht und oft die Eltern ins Staunen gebracht  -einige Kolleginnen spielten eher nur mit!!


Rosenmontag in Köln 2016

Jahrelang  bin ich mit Freunden und Familie zum Schull-und Vedeelszöch im Georgsviertel anzutreffen  - bis-
ich selbst in einen Karnevalsverein eingetreten bin, bei blau-gelb St. Marien e. V. ein Super-verein in Oberhausen, ein Freund von uns ist dort zu Hause und bei einer Verlosung habe ich den ersten Preis gewonnen- eine Fahrt auf dem Karnevalswagen und seitdem ist es um mich geschehen !!






mein erstes Kostüm bei blau- gelb e.V. 









einräumen der Kamelle- gleich geht es los

in diesem Jahr habe ich auch ein Jubiläum gefeiert- mit einigen Mädels fahren wir seit 15 Jahren nach Köln zur großen Mädchensitzung im Sartory. Dort feiern die  < fidelen Zunftbrüdern<, deren passives Vereinsleben wir unterstützen. Immer eine  < geile< Verstaltung. Zu jedem Karneval haben wir uns Kostüme in einem Kostümverleih als Gewandungen geliehen, ein großer Theaterfundus war dabei""
Abbakostüme 2007





                          2004                                                                                2005


was für mich immer dazu gehört, eine Kopfbedeckung, meist Perücke, aber auch schon einmal blaue Farbe ( ging später schlecht auszuwaschen und ich musste zum Friseur ::))   ) gute Schminke, immer Nagellack, da ich sonst keinen gebrauche, und immer Schmuck, entweder in Echt oder in Einfach !!











zu Hause schmücke ich auch in der Karnevalszeit mit Luftschlangen und Karnevalsbecher und Kölschgläsern






mein Karnevalskranz, den ich aus hunderten von Notizzetteln auf einen umgebogenen Kleiderbügel aufgefädelt habe, hat lange gedauert aber es hat sich gelohnt















Karneval ist bunt und fröhlich und närrisch, und das mag ich so sehr- ausgelassen sein , einfach die Freude leben, Spaß mit anderen Jecken haben, alles hat seine Zeit und die Traditionen sollten wir erhalten, bestimmt !!!!!! Und die Ernsthaftigkeit darf auch nicht fehlen, viele politische Themen dürfen und sollen auch hier einen Platz finden . Kirchenthemen waren auch in Kriegskarnevalsjahren immer dabei und hatten ein tolles Publikum, eine gute Art zu demonstrieren  ::))!!
Jetzt erst recht dürfen wir Karneval feiern und uns erfreuen an Vielfältigkeit, an Toleranz und Mitmenschlichkeit !!!!!


Alaaf und Helau- und genießt es zu feiern
heiDE



verlinkt zu. ASTRID zum Karnevalsthema



Kommentare :

  1. Auf dich ist einfach Verlass. Und du bist der beste Beweis, dass das kein angeborenes Gen ist, was man zum Karnevalfeiern braucht. Feiern tut gut. Und verkleidet feiern macht einfach noch mehr Spaß!
    Heidekind - drei mool "Kölle Alaaf"!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Da bist Du aber richtig auf den Geschmack gekommen. Deine Deko ist ja sehr originell. Ganz viel Spaß anne Freud wünsche ich Dir.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heide,
    Wow - der Karnevalskranz - HAMMER!!!!
    Ich wünsche Dir auch in diesem Jahr viel Spaß beim Feiern.

    Viele Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. na dann viel Spaß ;)
    deine Deko sieht hübsch aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen