Dekorieren KUNST Fotografie

Dekorieren & Kunst & Fotografie & Lebensart& Reisen & Kirche und Gesellschaft& Natur& schönes NRW & Weltgeschichte & Städte & Geschichten und Literatur &





Mittwoch, 8. März 2017

frauen.tag.international

Foto:privat

Internationaler Frauentag    8. März 2017


Der internationale Frauentag wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Der Tag wird auch Weltfrauentag, Tag der Frau, Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau oder International Womens Day genannt.Er entstand in der Zeit um den ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen und kann auf eine lange Tradition zurückblicken






Foto:privat

die deutsche Sozialistin Clara Zetkin schlug auf der zweiten internationalen sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen gegen den Willen ihrer männlichen Parteikollegen die Einführung eines internationalen Frauentages vor, ohne jedoch ein bestimmtes Datum zu favorisieren.





Foto: heidekind -  Kopenhagen

Die Idee dazu kam aus den USA. Dort hatten Frauen der sozialistischen Partei (SPA) 1908 ein nationales Frauenkomitee gegründet, welches beschloss,  einen besonderen nationalistischen Kampftag für das Frauenstimmrecht zu initiieren. Der erste Frauentag wurde dann am 19. März 1911 in Dänemark. Deutschland, Österreich- Ungarn und der  Schweiz gefeiert.
Seit 1921 findet der internationale Frauentag am 8. März statt.






Collage: heidekind

Heute ist der 8. März in vielen Ländern ein gesetzlicher Feiertag. In der Volksrepublik China ist der Nachmittag für Frauen arbeitsfrei In Italien ist das Fest La Feste delle Donna.  geht das Fest   auf eine Gruppe erzkonservative Frauen als  ein Gedenken an die 60er Jahre zurück. In dieser  Zeit durften die Frauen nicht OHNE MÄNNLICHE bEGLEITER EIN lOKAL BESUCHEN:--  Es gibt jedoch auch besondere politisch aktive Frauen, welche sich inzwischen gegen die Feier des Frauentages aussprechen.
Die luxenburgische    EU- Komissasrin   Viviane Reding stellte fest:
" Solange wir einen Frauentag feiern müssen, bedeutet das, dass wir keine Gleichberechtigung haben. Das Ziel ist die Gleichberechtigung , damit wir solche Tage nicht mehr brauchen ""

es gibt viele gute Beispiele wo wir uns einbringen können um für die Rechte der Frauen zu streiten. Hier bei uns im < Dorf< gibt es eine Organisation die sich für Frauen in der sogenannten dritten Welt einsetzt. damit es eine Welt für ALLE wird, brauchen wir gute Ideen und Tatbereitschaft um den Müttern mit ihren Kindern eine Anerkennung in ihren Familien und in der Gesellschaft geben, dass die Mädchen eine Schulausbildung erfahren können, und das die Gesundheit und die Gleichstellung der Frau etwas normales ist In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist es eher ungewöhnlich wenn eine Frau ein Taxi steuert!! In Dubai gibt es die rosa Taxis, die von Frauen gesteuert werden. Sie nehmen nur Frauen und Familien mit, für westliche Touristen sehr angenehm. Die Taxis bringen etwas Unabhängigkeit- ABER !!.Es gibt auf der Welt noch viele Staaten wo die Frauen unterdrückt und misshandelt werden, wo ihre Freiheit sich im Haus < abspielt<: Saudi-Arabien ist ein Beispiel für viele Länder. Und deshalb brauchen wir immer noch den internationalen Frauentag !!!


und weil ich den Frauentag wichtig finde und ich es mag davon zu erzählen schicke ich meinen Post zum MMI     frollein-pfau.blogspot.de






Und wie sieht es in eurer Umgebung aus- gibt Projekte und Begegnungen zu diesem Thema ????










https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag

Kommentare :

  1. Ich freue mich, dass auch Du einen Post zu diesem Tag geschrieben hast. Es ist schon viel passiert, aber es gibt noch viel mehr zutun!
    Danke, dass Du daran erinnerst.
    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt einfach noch so viele Frauengeschichten die mich erstaunen lassen, dass es solche Geschehnissse immer noch gibt- Beschneidung der Frauen ist so ein Thema- Gleichstellung im Beruf hier zu Lande... Saudi Arabien ein Land als Besipiel für viele im Nahen Osten....
      Da müssen wir erinnern und in unserer Umgebung tätig sein.
      Gruß zu dir
      heiDE

      Löschen
  2. Es ist wichtiger denn je, der Feminismus, auch bei uns, wo uns Konservative & Populisten das Erreichte streitig machen. Schau mal hier:
    http://www.sueddeutsche.de/politik/europaeisches-parlament-frauen-sind-schwaecher-kleiner-und-weniger-intelligent-1.3404369
    LG
    Astrid linkerhand

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unglaublich dieser Herr Korwin-Mikke, schon öfter aufgefallen mit seiner Frauenmeinung,-das Lesen des Artikels in der SZ hat mich richtig wütend gemacht und zeigt mir: wir brauchen den FRAUENTAG mit seinen Aktionen UNDEDINGT!! Danke für deinen Tipp und gutes Gelingen zu deiner neuen Küche, aber besonders wünsche ich dir gute Besserung
      Gruß zu dir
      heiDE

      Löschen