mein freund der baum- fächerahorn-


schade, dass die Sonne nicht scheint, der Blick  vom Balkon auf den Fächerahorn im Garten ist wunderschön, das sind die < richtigen< Herbstfarben  ::))








manchmal liegt das Glück so nah- warum immer in die Ferne schweifen!!!













ich bin dann doch in den nassen Garten gestiegen um von hier aus den Fächerahorn zu fotografieren


Gartenglück









http://www.baumkunde.de/Acer_palmatum/





wissenschaftlicher NameAcer palmatum

deutscher Name Fächer-Ahorn
alternative Bezeichnungen Echter Fächer-Ahorn
Japanischer Fächerahorn
Familie Seifenbaumgewächse
(Sapindaceae)
Gattung Acer
Art palmatum
andere Formen/ Varianten Japanischer Schlitzahorn (Acer palmatum 'Dissectum Viridis')
Herkunft Asien
Wuchshöhe [?] bis 10 m
Fruchtart Spaltfrüchte
Wurzelsystem Flachwurzler
Gartenwert [?] 1
Frosthärte [?] –16°C bis –20°C
Geschlecht eingeschlechtlich
zwittrig
Häusigkeit einhäusig
Blattanordnung   gegenständig
Blattaufbau einfach
Blattrand gelappt
weitere Merkmale Lappen gesägt
Blütezeit  
J F M A M J J A S O N D
Fruchtreife  
J F M A M J J A S O N D
Blatt / Blattoberseite
Blatt von Acer palmatum Fächer-Ahorn
Blatt / Blattunterseite
Blattrückseite von Acer palmatum Fächer-Ahorn
Herbstfärbung
Herbstfärbung von Acer palmatum Fächer-Ahorn
Borke
Borke von Acer palmatum Fächer-Ahorn
Blüten
Blüten von Acer palmatum
Blüten
Blüten von Acer palmatum
Früchte
Früchte von Acer palmatum
Habitus
Habitus/ Gestalt / Äußere Form von Acer palmatum
Knospe
Knospe von Acer palmatum
Endknospe
Endknospe von Acer palmatum
Zweig
Zweig von Acer palmatum
Blätter
Blätter Acer palmatum
Blütenknospen
Blütenknospen Acer palmatum

Beschreibung - Fächer-Ahorn





für mich ist der Garten ein Rückzugsort, um auszuspannen, für die Arbeit der Pflanzen und wiese ist mein Baummeister der Experte, sitzt er doch auch in einem Gartenbaubetrieb an der Quelle ::))









der Salbei sieht im Regen schön aus
http://jahreszeitenbriefe.blogspot.de/2017/11/der-naturdonnerstag-78-25.html

ich verlinke ZU : Ghislana von Jahreszeitenbriefe

                    zu: Gartenglück  von Wolfgang und Loretta

                    zu: Samstagsplausch von ANDREA

Kommentare

  1. Liebe Heide,
    so einen großen und wunderschönen Fächerahorn habe ich noch nicht gesehen. Wir haben auch einen im Garten, der aber noch ziemlich mickrig ist.
    Die Rotfärbung der Blätter ist einfach fantastisch, so muss der Herbst sein.
    Der Garten ist für mich auch ein Rückzugsort, nirgendwo kann ich besser entspannen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Ein toller kleiner Baum! Ich habe leider nur einen im Topf, eine geschlitztblättrigen.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heide,
    Danke für die vielen Infos rund um diesen prächtigen Baum. Ich liebe ja diese ganz besonders roten Blätter!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Bei uns steht so ein Farbenwunder im Garten. Vom Austrieb im Frühjahr bis im Winter mit seinem roten Ästen das ganz Jahr eine Augenweide.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Lach, so sieht unser Baum auch gerade aus, leider ist er so groß geworden, dass sich die Nachbarn dauernd beschweren wegen Schatten und Laub. Er ist jetzt 18-20 Jahre alt und ich mag ihn sehr...natürlich auch ein wenig um die Nachbarn zu ärgern :)
    In manchen Jahren ist die Blattfärbung auch schön gelb mit rot, aber dieses Jahr nicht.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön hast du den Fächerahorn hier präsentiert, liebe Heide und er ist in der Tat ein Schmuckstück in deinem Garten, besonders jetzt zu dieser Jahreszeit. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Fächerahorn ist ja riesig und wunderschön gefärbt!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heide,
    ich freu mich für dich, dass du so einen tollen Baum zur Freude in deinem Umfeld hast.
    Es wäre auch mein Freund geworden, der mir immer Freude schenkt!
    Ganz liebe Grüße für dich
    und hab Dank für dein Teilen,
    herzlichst
    Monika*

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen