sturm.hahn.himmel




es hat nicht so gestürmt wie beim letzten großen Sturm ELA. Da sah es bei uns im Wäldchen anders aus!!
Trotzdem, in anderen Regionen von NRW gab es Baumentwurzelungen, Autoschäden, Bahnausfälle, Verkehrsunfälle wie ein umgestürtzter LKW auf einer Rheinbrücke.
Mein besorgter Blcik ging immer zum Kirchrturm und dem Hahn, der damals auch Schaden genommen hat. Zum Glück ist er < sitzengeblieben<.
Dafür sind an Nachbars Haus einige Dachziegel weggerutscht.




er hält durch ::))



diese großen Buchen wurden stark durchgeschüttelt- heute habe ich gesehen, dass ein Baum entwurzelt quer über dem Weg liegt. Damals war es eine ganze Schneise die dem Sturm zu Opfer viel.
Es erschreckt mich schon, dass wir einen KLIMAwandel hautnah erfahren- oder?
Die Diskussionen gehen von ja haben wir bis zum nein- alles Schwindel




verlinkt zu: RAUMFEE
verlinkt zu: SAMSTAGSPLAUSCH



das was ich hautnah erfahre und versuche zu deuten ist: ja, es ist stärker geworden, die Regenfälle, die Stürme, die Gewitterstrukturen, die Hochwassergefahren, die warmen Winter ohne Schnee oder wenn dann in großen Mengen bis zur Katastophe, keine langen  Sommer mehr, die Abschmelzung der Gletscher, das ist nicht zu übersehen, und die Luftverschmutzung durch mehr Autos, mehr Abgase von Fabriken, und das alles, auch wenn wir Technologien haben, die das vermindern könnten- meine  laienhafte Einschätzung und trotzdem besorgniserregend.


 
ich danke allen Einsatzkräften, Polizei, Feuerwehrleuten, Rettungsdiensten, Handwerkern und Notdiensten für ihre Kraft und  Mühe, trotz eigener Sorgen um die Gesundheit, die Hilfe der Mitmenschen zu lindern!!!!!!!!

Kommentare

  1. Liebe Heide, ich denke auch, dass das deutliche Zeichen des Klimawandels sind. Ich kann mich nicht erinnern, in meiner Kindheit solche Stürme erlebt zu haben. So etwas würde man sich doch merken... Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich bedenklich.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susa

    AntwortenLöschen
  3. deiner einschätzung stimme ich (ebenso laienhaft, aber wir haben ja verstand im kopf!) voll zu.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen