landtag- umgebung-rhein-turm

ein wunderbarer Sommertag und ich habe mich auf den Weg zum NRWLandtag in Düsseldorf aufgemacht- vom Bahnhof aus ging es zur Rheinpromenade und dort entlang- immer den Blick auf den Rheinturm habe ich mich dem Gebäude des Landtages in diese Richtung genähert. Ein Grund  dorthin zu gehen, war eine Einladung zur Vernissage von 90 Künstlern, die sich auf unterschiedliche Weise dem Thema < 70 Jahre Grundgesetz< in ihrer künstlerischen Art ausgedrückt haben.
ZUr Ausstellung mache ich noch einen EXTRA-Post




Rheinturm in Düsseldorf, gleich am Rhein gelegen










Datei:Rheinturm.pngGrafik: wikipedia/rheinturm ©





hier ein Teil des Gebäudes vom Landtag NRW



schon imposant der Blick auf den Turm, der Blick von oben ist spektakulär, es gibt eine Gastronomie und eine Besucher Plattform,  es gibt Panoramfenster, die einen  direkten Blick in die Tiefe  erlauben,  aber nichts für <Schwindelige<    ::))  ist.



der Rheinturm ist 240,50 m hoch und ist der zehnhöchste Fernsehturm in Deutschland. Gebaut wurde er von 1978- 1982 als Träger für Antennen für den UKW-Bereich, für DVB-T-
seine zur Altstadt hin gezeigte Lichtkunst ist in den Abendstunden klasse












blauer Himmel- mit Fernsehturm- das wäre ein Foto für Katjas Himmelsbilder-sammlung  !!!

in unmittelbarer Nähe steht das Gebäude des Landtages NRW,  auch davon zeige in extra einige Architekturbilder, des weiteren befindet sich der Düsseldorfer Medienhafen mit den Architekturhäusern, eine Szene für Extravaganz an Häusern und Galerien und Gastronomien, ein Besuch ist lohnenwert, bei Sommerwetter wie diesem- gefühlt ein Urlaubstag !!!
Bewohnt ist dieser  Stadtteil mit 130 Einwohnern auf 3,79  km"2


wie gesagt: ein Besuch lohnt sich-
nach dem Besuch beim Rheinturm bin ich zurück zur Altstadt gelaufen, die < längste Theke der Welt< gesehen, die gut besucht war.
Düsseldorf ist eine Rheinpetropole mit vielen interessanten Gebäuden und Museen, netten Bistro`s wie zum Beispiel  >Zicke<, dort geht es einem gut, am Donnerstag war das Flair nach draussen verlegt ::))

verlinkt zu : SAMSTAGSPLAUSCH

verlinkt zu: SONNTAGSGLÜCK

geniesst das sommerwochenende  ::))

Kommentare

  1. Oh je, die "verbotene Stadt". Schöne Aufnahmen hast du gemacht!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Da fällt mir ein, ich sollte mal wieder die Tante besuchen fahren. Dann könnte ich auch den Turm besichtigen und den Landtag.
    Schöne Bilder
    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen